Wladimir der Großherzige

Wladimir Putin Nach US-Sanktionen

Russische und amerikanische Geheimdienste beharken sich schon seit Monaten. Und was macht Präsident Putin? Der lädt Botschafterkinder zu Neujahr in den Kreml.

Von Julian Hans
mehr…

Viele Indizien gegen Russland, aber kaum Beweise

Die USA bestrafen Russland für einen Hackerangriff, der die US-Wahl beeinflusst haben soll. Aber sind die Fakten eindeutig genug, um einen Konflikt zwischen zwei Atommächten zu rechtfertigen?

Von Jannis Brühl und Hakan Tanriverdi
mehr…

German Chancellor and leader of the conservative CDU Merkel reacts after her speech at the CDU party convention in Essen

In Bayern Merkel wählen. Aber wie?

Ein Ehepaar aus Nürnberg wollte vor Gericht erreichen, dass man auch im Freistaat für die CDU stimmen kann. Ein irgendwie skurriles Anliegen? Ganz und gar nicht.

Kommentar von Detlef Esslinger
mehr…


Günter Rohland und die Welt schauen auf Köln

Videoüberwachung vor Silvesternacht

Der Polizist wird die Silvesternacht in der “Leitstelle Videobeobachtung” verbringen. Er ist einer von denen, die den Bürgern das Gefühl von Sicherheit zurückzugeben sollen.

Von Sebastian Fischer, Kristiana Ludwig und Hakan Tanriverdi
mehr…

Apparent creator of Kinder Surprise dies at 83

Der Erfinder des Ü-Eis ist tot

Der Italiener William Salice hat nicht nur das Überraschungsei entwickelt, er war auch an der Erfindung von Nutella beteiligt. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Nachruf von Martin Zips
mehr…

1616

Best of SZ.de 2016 – immer zum Jahresende sammeln wir die Lieblingsgeschichten der Redaktion, die am häufigsten von Lesern weiterempfohlen wurden. Diese Geschichte ist eine von ihnen. Alle lesen…

ÜberLeben Depression

“Seht ihr mich? Versteht ihr mich?”

Schon als Kind war ich depressiv. Als Erwachsene lebte ich sieben Jahre lang überwiegend in der Psychiatrie. Was meine erkrankte Seele heilen ließ.

Von Heide Fuhljahn
mehr…

16 aus 2016


Bilder, die von 2016 bleiben

Bilder 2016Bilder

Das Jahr begann mit den Übergriffen auf Frauen in Köln und endete mit dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin. Diese Bilder zeigen, was im Jahr 2016 sonst noch passiert ist.

Von Christian Gschwendtner, Moritz Matzner und Benjamin Moscovici
mehr…

Stottern Stottern

Wenn die Worte im Hals stecken bleiben

800 000 Menschen in Deutschland stottern. Mittlerweile können Betroffene viele Hilfsangebote nutzen, doch nicht jede Therapie hilft.

Von Felix Hütten
mehr…

Teekult im Hotel "Vier Jahreszeiten" in München, 2009

Endlich steigen die Kaffee-Preise!

Teetrinker haben es schwer. Warum gibt es Baristas, aber keine Teeristas? Lauwarmes Wasser und billiger Beuteltee, ähnlich teuer wie edler Kaffee: empörend.

Von Katharina Kutsche
mehr…

klublu

Jungs, warum wollt ihr süße Chaoten sein?

Wollen Jungs wegen geklauter Verkehrsschilder angehimmelt werden, fragen sich die Mädchen. Die Antwort liegt in der Kunst des außeralltäglichen Balzverhaltens.

Von Mercedes Lauenstein und Jakob Biazza
mehr…

jetzt


Das sind die elf besten Games 2016

Beste Games 2016: Overwatch, Last Guardian, NES Mini

Ninjas, Monster, Weltkrieg: In dem vergangenen Jahr war für jeden Spielertypen etwas dabei. Neben den erwarteten Blockbustern gab es auch Überraschungen.

Von Caspar von Au, Matthias Huber und Daniel Wüllner
mehr…